Am Richardson Highway endet in Delta Junction der Alaska Highway. Auf dem fahren wir das noch ausstehende letzte Teilstück, nach Südosten bis jenseits von Tok. Von dort geht es auf dem Taylor Highway nach Norden. So erreichen wir den ehemaligen Goldgräber-Ort Chicken.
Die bis zu 400 Goldgräber der späten 1800er Jahre ernährten sich u.A. von den in der Region häufig vorkommenden Ptarmigan (Alpenschneehühner). Als ein Postamt eingerichtet wurde, sollte der Ort Ptarmigan heißen. Das galt als zu kompliziert und so wurde der Name in Chicken (Huhn/Hühnchen) geändert.
So grotesk wie die Namensgebung, so abgedreht ist der „Ort“ heute noch. Er besteht nur aus ein paar Bars, „Restaurants“ und dem „Gold Camp“. In letzterem steht als Nationale Historische Stätte der Schürfkübelbagger (engl. Dredge) ‚Pedro‘ aus dem Jahr 1938. Touristen können hier eine Portion Schürfsand kaufen und Gold waschen.
Weird
At the Richardson Highway at Delta Junction the Alaska Highway ends. We drive the last remaining section of the motorway to the south-east beyond Tok. From there we head north on the Taylor Highway. This is how we reach the former gold mining town of Chicken.
The up to 400 gold miners of the late 1800s fed on the Ptarmigan, which were common in the region. When a post office was established, the town was to be called Ptarmigan. This was considered too complicated and so the name was changed to Chicken.
As grotesque as the naming, the ‘place’ is still as wacky today. It consists of just a few bars, ‘restaurants’ and the ‘Gold Camp’. The latter is a National Historic Site and is home to the ‘Pedro‘ dredge from 1938. Tourists can buy here a portion of prospecting sand and pan for gold.
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Ohhh, auch versucht 😉