Dalton Hwy bis Koyukuk River

 

Nachdem 1968 in Prudhoe Bay, an Alaskas Nordküste, Erdöl entdeckt wurde, kam bald die Idee zu einer Pipeline zum nächsten eisfreien Hafen in Valdez. Außer einer Vielzahl organisatorischer Probleme zur Vorbereitung des Baus der 1287 km langen Leitung musste eine Straße gebaut werden, um Arbeiter und Material nach Norden zum Ölfeld zu bringen. Sie wurde in nur fünf Monaten fertiggestellt, die Pipeline in drei Jahren (1974-77).

In der Broschüre des Bureau of Land Management heißt es unter der Überschrift ‚Ultimatives Straßen-Abenteuer‘: „Der Dalton Highway ist eine raue Industriestraße, die 84 Meilen / 134 km nördlich von Fairbanks beginnt und 414 Meilen / 662 km weiter nördlich in Deadhorse, dem Industrielager an der Prudhoe Bay, endet. Er bietet die seltene Gelegenheit, einen abgelegenen, unbesiedelten Teil Alaskas bis zum höchsten Punkt des Kontinents zu durchqueren. Die Fahrt auf dieser am weitesten nördlich gelegenen Straße birgt echte Risiken und Herausforderungen.“

Unmittelbar hinter der Brücke über den Yukon River befindet sich ein sehr rudimentäres Roadhouse. Hier füllen wir Diesel nach, der kostet doppelt so viel wie in Fairbanks. Tankmöglichkeiten sind rar am Dalton Highway. Falls eine gerade keinen Diesel hat, kann es eng werden.

Weitere acht Kilometer weiter ist der Five Mile Campground (fünf Meilen nördlich des Yukon River). Es ist ein einfacher, kostenloser Campingplatz mit Toilettenhäuschen, Abfallbehältern sowie einer öffentlichen Entsorgungsstation. Für uns ist hier das Beste eine artesische Quelle, aus der ein fast armdicker Wasserstrahl strömt. Das ist eine willkommene Gelegenheit, unseren Frischwassertank aufzufüllen, zumal mit bestem, ungechlortem Trinkwasser.

Danach geht die Fahrt über eine Serie steiler Hügel, denen die LKW-Fahrer in den frühen Jahren der Pipeline Name wie ‚Achterbahn‘ gegeben haben. Bei Kilometer 158 steht rechts der Route der ‚Finger Mountain‘. Er ist nur die auffälligste der Felsformationen in der Umgebung.

english:

Dalton Hwy to Koyukuk River

After oil was discovered in Prudhoe Bay on Alaska’s north coast in 1968, the idea of a pipeline to the nearest ice-free harbour in Valdez soon emerged. In addition to a number of organisational problems in preparation for the construction of the 1287 km pipeline, a road had to be built to bring workers and materials north to the oil field. It was completed in just five months, the pipeline in three years (1974-77).

The Bureau of Land Management brochure states under the heading ‘Ultimate Road Adventure’: “The Dalton Highway is a rough, industial road that begins 84 miles / 134 km north of Fairbanks and ends 414 miles / 662 km further north in Deadhorse, the industrial camp at Prudhoe Bay. It provides a rare opportunity to traverse a remote, unpopulated part of Alaska to the very top of the continent. Traveling this farthest-north road involves real risk and challanges.“

Immediately behind the bridge over the Yukon River is a very rudimentary roadhouse. We fill up with diesel here, which costs twice as much as in Fairbanks. Petrol stations are few and far between on the Dalton Highway. If one doesn’t have any diesel, it can get tight.

Another eight kilometres further on is the Five Mile Campground (five miles north of the Yukon River). It is a simple, free campground with vault toilets, waste bins as well as a dump station. For us, the best thing here is an artesian spring from which an almost arm-thick stream of water flows. This is a welcome opportunity to top up our fresh water tank, especially with the best, unchlorinated drinking water.

The journey then continues over a series of steep hills, which truckers gave names like ‘rollercoaster’ in the early years of the pipeline. At kilometre 158, the ‘Finger Mountain’ stands to the right of the route. It is only the most striking of the rock formations in the area.

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Bei Km 185 sind wir mal wieder am Polarkreis. Der ist in Nordeuropa leichter erreichbar, als in Nordamerika. In Norwegen, Schweden, Finnland und Grönland haben wir ihn schon ein paar mal überquert. Am Ufer des South Fork Koyukuk River, bei Kilometer 251, haben wir einen guten Stellplatz für die erste Übernachtung an der Route.

english:

At kilometre 185 we are once again on the Arctic Circle. It’s easier to reach in Northern Europe than in North America. In Norway, Sweden, Finland and Greenland we’ve already crossed it a few times. On the banks of the South Fork Koyukuk River, at kilometre 251, we have a good pitch for our first overnight stay on the route.

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1 Kommentar zu „Dalton Hwy bis Koyukuk River“

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