Auf dem South Klondike Highway fahren wir bis Carcross, von dort weiter über Tagish. Bei Jakes Corner haben wir den Alaska Highway wieder erreicht. Auf dem Weg nach Osten passieren wir wieder Teslin und die Rancheria Falls. Bei Upper Liard müssen wir uns entscheiden. Zwei Routen führen vom übrigen Kanada nach Yukon (sowie Alaska) und zurück: Den Alaska Highway haben wir für den Hinweg genommen, jetzt wählen wir den Stewart Cassier Highway. Von Upper Liard führt der nach Süden durch fast unberührte Wildnis mit nur wenigen kleinen Ortschaften. Zunächst fahren wir viele Kilometer durch Wälder, die in den vergangenen Jahren abgebrannt sind. Doch dann führt die Route immer mal wieder an idyllischen Seen entlang. Der Aeroplane Lake und der darauf folgende Good Hope Lake am gleichnamigen Ort stehen beispielhaft dafür.
We drive along the South Klondike Highway to Carcross, from there we continue via Tagish. At Jakes Corner we reach the Alaska Highway again. On the way east we pass Teslin and Rancheria Falls again. At Upper Liard we have to make a decision. Two routes lead from the rest of Canada to Yukon (and Alaska) and back: we took the Alaska Highway for the outward journey, now we choose the Stewart Cassier Highway. From Upper Liard, it leads southwards through almost untouched wilderness with only a few small villages. At first, we drive many kilometres through forests that have burned down in recent years. But then the route takes us past idyllic lakes from time to time. Aeroplane Lake and the following Good Hope Lake at the village of the same name are examples of this.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.