Im Salz

 

Nachdem wir Chile am Jama-Pass endgültig hinter uns gelassen haben, geht auf der argentinischen Ruta 52 die Fahrt weiter, in Richtung Purmamarca, das wir im Frühling schon besucht haben. Wir passieren die trocken gefallene Laguna Mucar, in der Vicuñas im Salz uns nicht aus den Augen lassen.

.

.

.

Am späten Nachmittag erreichen wir „die großen Salinen“ (Salinas Grandes). Die Straße führt quer durch sie hindurch. Sie sehen aus, wie wir uns ursprünglich einen Salzsee vorgestellt hatten: eine gleißend weiße Fläche. Nur in Randbereichen sehen wir ähnliche braun-weiße Muster, wie an mehreren chilenischen Salzseen. Hier werden mit großen Geräten verschiedene Salze abgebaut, zu Halden aufgeschüttet und auf Lkw verladen. Durch die Ausdehnung bei der Kristallisation entsteht Druck, der an der Oberfläche hexagonale Muster erzeugt. Speisesalz wird in Becken gewonnen, die dafür ausgehoben wurden.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

2 Kommentare zu „Im Salz“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
⚡ Cached with atec Page Cache