McCarthy Road

 

Die McCarthy Road führt von Chitina nach McCarthy, im Prinzip. Tatsächlich ist der Ort mit dem eigenen Fahrzeug nicht erreichbar. Auf einem Parkplatz außerhalb ist Schluss, von dort geht es nur noch zu Fuß oder per Shuttle Bus weiter. Aus diesem Grund ist für uns klar, dass wir die Straße erkunden, dann aber wieder umkehren wollen.

Die McCarthy Road ist eine von zwei Straßen, die in den Wrangell-St. Elias National Park and Preserve führen. Sie ist nur im Sommer geöffnet, meistens von Mitte Mai bis Mitte September. Offiziell ist sie nicht asphaltiert, tatsächlich ist sie es doch bis zu Kuskulana Bridge. Der Asphalt ist allerdings in schlechtem Zustand und wird offenkundig nicht gepflegt. Jenseits der Brücke wird die Straße als „Dirt Road“ deutlich schlechter, mit vielen Schlaglöchern. Die gesamte Straße folgt einer ehemaligen Bahntrasse, die Anfang des 20. Jahrhunderts für die Kennecott-Kupferminen gebaut wurde. Nachdem sie nicht mehr gebraucht wurde, verfiel sie teilweise und wurde später in eine Straße umgebaut. Überreste von Eisenbahnschwellen und deren Nägel können gelegentlichen auftauchen.

Die Landschaft entlang der McCarthy Road ist bildschön. Das beginnt mit der Aussicht über den Gletscher gespeisten Chitina River, der in den Copper River mündet. Romantische kleine Seen und Tümpel flankieren die Route links und rechts. Die atemberaubende Brücke über den Kuskulana River und seine Schlucht ist eine ehemalige Eisenbahnbrücke, umgebaut zu einer Straßenbrücke. Am Gilahina River und dem etwas baufälligen Eisenbahngestell darüber haben wir genug von Schlaglöchern und Staub und kehren um.

english:

McCarthy Road leads from Chitina to McCarthy, in principle. In fact, the town is not accessible by car. It ends at a car park outside, and from there you can only continue on foot or by shuttle bus. For this reason, it is clear to us that we want to explore the road, but then turn back.

McCarthy Road is one of two roads leading into the Wrangell-St. Elias National Park and Preserve. It is only open in summer, usually from mid-May to mid-September. Officially it is not paved, but in fact it is up to the Kuskulana Bridge. However, the tarmac is in poor condition and is obviously not maintained. Beyond the bridge, the road becomes much worse as a „dirt road“ with many potholes. The entire road follows a former railway line that was built for the Kennecott copper mines at the beginning of the 20th century. After it was no longer needed, it fell into disrepair in places and was later converted into a road. Remains of railway ties and their nails can occasionally be seen.

The landscape along McCarthy Road is picture-perfect. It starts with the view over the glacier-fed Chitina River, which flows into the Copper River. Romantic little lakes and ponds flank the route to the left and right. The breathtaking bridge over the Kuskulana River and its gorge is a former railway bridge that has been converted into a road bridge. At the Gilahina River and the somewhat dilapidated railway trestle above it, we have had enough of potholes and dust and turn back.

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1 Kommentar zu „McCarthy Road“

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