Ruf der Wildnis

Eine Reise durch Kanada ist ein lang gehegter Traum. Frau Rumkommer möchte insbesondere den ‚Indian Summer‘ erleben. Damit ist die Reisezeit schon eingegrenzt. Aber was wollen wir von Kanada sehen? Kanada ist das zweitgrößte Land der Erde. Auf welche Region(en) davon wollen wir uns konzentrieren?

Einige Kilogramm Fotobände über Kanada und seine Regionen bzw. seine Provinzen und Territorien schleppen wir aus der öffentlichen Bibliothek ab. Nach längerem Abwägen der vielfältigen Möglichkeiten ist klar: Yukon ganz im Nordwesten soll es werden. Und dann auch Alaska!

Im Januar buchen wir Flüge, Hotels für An- und Abreisetage sowie einen Camper Van ab/bis Whitehorse ab Mitte August. Der Direktflug Frankfurt – Whitehorse und zurück ist da schon ausgebucht.

 

Von Hamburg über München fliegen wir mit Air Canada / Lufthansa nach Vancouver (British Columbia) am Pazifik. Vancouver liegt nur unwesentlich nördlicher als München. Daher haben wir angenommen, dass der Flugkurs direkt nach Westen führen würde. Tatsächlich fliegen wir nach Norden.

Bei Tageslicht über den gesamten Flug hinweg und guter Sicht beobachten wir vom Fensterplatz aus Treibeisfelder vor der Küste Nordgrönlands, dann kahle Felsen und im weiteren Verlauf eine geschlossene Schneedecke. Weiter geht es diagonal vom Nordosten Kanadas Richtung Südwesten stundenlang über unbewohnte Gebiete: Inseln, Landmassen mit vielen kleinen und einigen großen Seen, nackte Felsen, ausgedehnte Wälder. Schließlich überfliegen wir die immer noch dünn besiedelte Prärie und die Rocky Mountains.

 

Nach einer Hotelübernachtung in Vancouver fliegen wir weiter nach Whitehorse, der Hauptstadt von Yukon. Zweieinhalb Stunden dauert dieser Flug mit einem Jet, die Entfernungen in Kanada sind immens.

Am Flughafen werden wir vom Camper Van – Vermieter CanaDream abgeholt. Begrüßt werden wir auf Deutsch, denn das Paar, das die Vermietstation führt, ist erst vor wenigen Jahren aus Deutschland ausgewandert. Das erleichtert die Übergabeprozedur für das Fahrzeug.

Etwas unangenehm stößt uns auf, dass unsere Rundumsorglosversicherung für den Camper, die wir in Deutschland bei der Buchung abgeschlossen haben, einige Risiken nicht abdeckt. Unsere Versicherung zahlt für erforderliche Reparaturen bei Pannen, jedoch nicht An- und Abfahrt des Reparaturpersonals. Bei geplanten Fahrten an einige Enden der Welt ist das keine schöne Aussicht. Durch Steinschlag gesprungene Frontscheiben kommen, wie wir später beobachten können, häufig vor. Kein Wunder bei den vielen Schotterstraßen, aber dies ist nicht abgedeckt. Also legen wir nach und buchen noch die Versicherung, die für solche und ein paar andere Risiken aufkommt.

Gegen 15 Uhr starten wir endlich mit dem Van. Oder ist es ein Zweifamilienhaus auf Rädern? Wir haben ‚Run of Fleet 2‘ gebucht. Das bedeutet, CanaDream gibt uns eines von drei Fahrzeugmodellen, das für zwei Personen geeignet und verfügbar ist. Das kostet deutlich weniger, als die Festlegung auf das kleinste der drei. So weit so gut. Verfügbar ist jedoch nur ein Fahrzeug, das noch größer ist, als das größte aus Run of Fleet 2 (das uns eigentlich schon zu groß ist). Okay, wir haben jetzt viel Platz, das Mobil soll für sieben Personen geeignet sein. Aber wir müssen mit einem sehr großen Kasten fahren.

english:
Call of the Wild

A journey through Canada is a long desirous dream. Mrs. Roundgetter would particularly like to experience the ‚Indian Summer‘. This means that the travel time is already narrowed. But what do we want to see from Canada? Canada is the second largest country on earth. On which of its region(s) do we want to focus?

A few kilograms of photo books about Canada and its regions, or its provinces and territories, are dragged from the public library. After a long-term weighing of the various possibilities, it is clear: Yukon quite in the north-west is to be it. And then Alaska!

In January we book flights, hotels for arrival and departure as well as a camper van from / to Whitehorse starting middle of August. The direct flight Frankfurt – Whitehorse and back is already fully booked at that time.

 

From Hamburg via Munich we fly with Air Canada / Lufthansa to Vancouver (British Columbia) at the Pacific. Vancouver is only slightly more northerly than Munich. We therefore assumed that the flight would lead directly to the west. In fact, we are flying north.

In daylight over the entire flight and in good visibility, from the window seat we observe ice fields off the coast of North Greenland, then bare rocks and in the further course a closed snow cover. We continue diagonally from north-east of Canada to the southwest for hours oabove uninhabited areas: islands, land masses with many small and some large lakes, naked rocks, vast forests. Finally, we cross the still sparsely populated prairie and the Rocky Mountains.

 

After a hotel overnight in Vancouver, we fly to Whitehorse, the capital of Yukon. Two and a half hours takes this flight with a a jet, the distances in Canada are immense.

At the airport we are picked up by the Camper van hirer CanaDream. We are welcomed in German, because the couple, which runs the rental station, emigrated only a few years ago from Germany. This eases the handover procedure for the vehicle.

A bit unpleasantly strikes us that our all-round carefree insurance for the camper, which we have bought in Germany during the booking, does not cover some risks. Our insurance pays for necessary repairs during breakdowns, but not for the arrival and departure of the repair personnel. With planned trips to some ends of the world, this is not a nice view. Windscreens cracked by stones, frequently occur, as we observe later. No wonder with the many gravel roads, but this is not covered. So we back up and book the insurance that pays for such and a few other risks.

Around 3 pm we finally start with the van. Or is it a two-family house on wheels? We booked ‘Run of Fleet 2 ‚. That means CanaDream gives us one of three vehicle models that is suitable and available for two people. This costs significantly less than determining for the smallest of the three. So far so good. Available however, is only one vehicle bigger than the largest from Run of Fleet 2 (which is rather too big for us). Okay, we now have a lot of space, the mobile should be suitable for seven people. But we have to drive with a very big box.

The first drive goes to the center of Whitehorse for shopping. In the deserted country, we are well advised to buy supplies for two to three weeks. In the few other, much smaller places, we expect much more difficult shopping possibilities. At least we have no problems to store the purchases in the many compartments of the Camper Van and in the large refrigerator with freezer compartment.

For the first night we have already booked from Germany via Internet a pitch on a campsite just outside Whitehorse. When we get there, dusk begins soon. A visit to the swimming pool of the hot spring next door is no longer to be thought of. Two long, strenuous arrival days and nine hours of time shift drag us to bed.

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Die erste Fahrt geht ins Zentrum von Whitehorse zum Einkaufen. In dem menschenleeren Land sind wir gut beraten, Vorräte für zwei bis drei Wochen einzukaufen. In den wenigen anderen, viel kleineren Orten rechnen wir mit deutlich schwierigeren Einkaufsmöglichkeiten. Immerhin haben wir keine Probleme die Einkäufe in den vielen Staufächern des Camper Van und im großen Kühlschrank mit Gefrierfach unterzubringen.

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Für die erste Nacht haben wir schon aus Deutschland per Internet einen Stellplatz auf einem Campingplatz etwas außerhalb von Whitehorse gebucht. Als wir dort eintreffen, beginnt schon bald die Dämmerung. An einen Besuch des Schwimmbads der heißen Quelle gleich nebenan ist nicht mehr zu denken. Zwei lange, anstrengende Anreisetage und neun Stunden Zeitverschiebung zerren uns ins Bett.

 

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