Nach Norwegen, ganz oben

Von Kiel haben wir mit dem Wohnmobil die Fähre nach Göteborg genommen. Von dort sind wir längs durch Schweden nach Norden gefahren, ab Gävle an der Ostseeküste entlang bis Luleå. Weiter ging‘s durch schwedisch und finnisch Lappland. Das Ziel ist Nordost-Norwegen, das wir nach rund fünf Tagen etwa 30 km westlich von Kirkenes in der Provinz Finnmark erreichen.
Früher lag für uns Bergen weit im Norden, die Lofoten, Tromsø fast am Nordpol. Jetzt liegen sie alle im Süden, Bergen rund 2700 km entfernt! Das ist weiter, als von Hamburg nach Sizilien. Und wir wollen weiter, zum nordöstlichen Ende Norwegens an der russischen Grenze.
Etwa zehn Kilometer östlich von Kirkenes kommen wir am Grenzübergang nach Russland vorbei. Danach geht es durch eine wildromantische Felslandschaft. Idyllische, glasklare Seen säumen die kurvenreiche Straße. Der älteste norwegische Berg thront als wuchtiger, nackter Fels über der Hochebene.








Die letzten zehn Kilometer verläuft die Schotterstraße mit vielen Schlaglöchern unmittelbar am Grenzfluss Jakobselv entlang. Grense Jakobselv an ihrem Ende ist kein wirklicher Ort. Es gibt eine Kapelle, ein paar Fischerhütten, einen Campingplatz und die Barentssee mit glatt geschliffenen Felsen.





Nach Norwegen, ganz oben Weiterlesen »