Zum Apuseni-Gebirge

Auf der Anreise nach Rumänien ist es Mitte September in Österreich und Ungarn bei hochsommerlichen 30°C wärmer, als uns lieb ist. Im Westen Rumäniens ist es kaum anders. Also entschließen wir uns, erst mal in das nächstgelegene Gebirge zu fahren und auf etwas Abkühlung in der Höhe zu hoffen. Das gelingt tatsächlich. Wir finden eine kleine Straße, die jenseits des Dorfes Sighiştel endet. Hier am Rand des Apuseni-Gebirges liegen zwischen Walnussbäumen und wuchernden Brombeersträuchern einige Plätze entlang eines Bachs, die zum Zelten und für Wohnmobile genutzt werden.
Im ersten, noch fahlen Licht machen wir am Morgen eine kleine Wanderung durch das Tal. Das Bachbett zeigt, dass hier zeitweise große Wassermassen fließen und dass wir in einem Karstgebirge sind. Als wir zum Womo zurück kommen, ist es praktisch umzingelt von grasenden Kühen.















Zum Apuseni-Gebirge Weiterlesen »