Ganz oben auf der Erde
Nach wie vor gibt es nur eine ganzjährig befahrbare Straße von und nach Alaska, nämlich den Alaska Highway. Im Sommer, von Mitte Mai bis Mitte September, ist eine Alternative vorhanden, der Top of the World Highway (deutsch etwa: „Dach-der-Welt-Highway“). Die 127 Kilometer lange internationale Panoramastraße verläuft überwiegend in etwa 1000 m Höhe auf Gebirgskämmen oder unterhalb davon. Die Bäume können in dieser Höhe und nördlichen Breite nicht hoch wachsen. Teilweise liegt die Route sogar oberhalb der Baumgrenze. Daher gewährt die Straße grandiose Überblicke über die Landschaft von Yukon und Alaska. Auf einer früheren Reise sind wir den Highway schon einmal gefahren, in der Gegenrichtung und mit Schneetreiben Ende August.
Von der Jack Wade Junction am Taylor Highway in Alaska sind es nur wenige, gut asphaltierte Kilometer bis zur Grenze; der weitaus größere kanadische Teil der Straße ist bis kurz vor Dawson eine Schotterstraße. Ein paar hundert Meter nach der Grenzstation tun sich Aussichten in alle Himmelsrichtungen auf. Bei unserem Foto-Stopp entdecken wir Moltebeeren, von denen wir ein Schälchen voll sammeln. An einem Seitenweg machen wir unsere Mittagspause. Etwa 40 km vor Dawson beobachten wir einen Waldbrand ein paar Kilometer nördlich; ein ganzer Hügel brennt dort. Am Ende der Route bringt uns die gebührenfreie Fähre über den Yukon River nach Dawson City hinein.
On top of the earth
There is still only one road to and from Alaska that can be travelled all year round, namely the Alaska Highway. In summer, from mid-May to mid-September, there is an alternative, the Top of the World Highway. The 127 kilometre long international panoramic road runs mainly at an altitude of around 1000 metres on mountain ridges or below them. The trees cannot grow high at this altitude and northern latitude. In parts, the route even lies above the tree line. The road therefore offers magnificent views of the Yukon and Alaskan landscape. On a previous trip, we travelled the highway once before, in the opposite direction and with driving snow at the end of August.
From the Jack Wade Junction on the Taylor Highway in Alaska, it is only a few kilometres to the border on a good tarmac road; the much larger Canadian section of the road is a gravel road until just before Dawson. A few hundred metres after the border station, views open up in all directions. During our photo stop, we discover cloudberries, of which we collect a bowl full. At a side track we take our lunch break. About 40 km before Dawson, we observe a forest fire a few kilometres to the north; an entire hill is on fire. At the end of the route, the free ferry takes us across the Yukon River into Dawson City.
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